Über die Bedeutung und Notwendigkeit von
Archen in Zeiten der Sintflut


Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Button_Bezahlartikel.png

Der Mythos von Noah

Wir befinden uns in Zeiten der Sintflut.

Und die meisten von uns, die jetzt hier sind, sind deshalb jetzt hier.

Die Geschichte von Noah ist ein historischer Tatsachenbericht, jedoch nicht in der Art, wie üblicherweise geglaubt wird. Als Bericht einer weltweiten meteorologischen Super-Katastrophe, die nur von acht Menschen einer Familie überlebt wurde, weil ihr fünfhundertjähriges Oberhaupt beim wetter- und katastrophen-zuständigen Gott einen Stein im Brett hatte, ergibt keinen Sinn.

Niemand baut ohne jegliche Vorerfahrung und ausschließlich auf der Basis eines Traums oder einer Vision in der Wüste ein Schiff von der Größe eines Containerschiffes mit einer Grundfläche von fast viertausend Quadratmetern aus Holz und mit nur einer „Lichtluke“, sammelt dann alle Tiere des Planeten in Pärchen ein, ernährt diese zehn Monate lang aus Vorräten und schafft dann eine neue intakte Flora, Fauna und menschliche Bevölkerung für den gesamten Planeten Erde innerhalb weniger Wochen.

Diese angebliche Solo-Rettungsgeschichte wirft auch die Frage auf, wieso es nur dieses eine Schiff auf der ganzen Welt gab und alle anderen untergingen?

Wörtlich nehmen können diese Geschichte so nur Kinder und solche, die es bleiben wollen. Während Kinder jedoch für gewöhnlich noch sehr gut zwischen symbolischen Erzählungen (Mythen oder Märchen) und Tatsachenberichten unterscheiden können, scheinen die moderne Theologie und so manche ihrer Vertreter und Anhänger erhebliche Schwierigkeiten damit zu haben, weshalb sie von Verstandesmenschen kaum noch ernst genommen werden und gleichzeitig für Idealisten und Mythensucher eine Enttäuschung sind.

Wer dem Mythos von Noah zugestehen kann, dass er nur als symbolisch kodierte Darstellung nicht-physischer Geschehnisse und nicht-körperlicher Erfahrungen sinnvoll verstanden werden kann, der wird auch keine großen Schwierigkeiten haben, die sogenannte „Sintflut“ nicht als Überschwemmungskatstrophe, sondern als Metapher für eine andere Art von Flut zu lesen.

Das Wort für „Sintflut“ wird im Original ausschließlich im Zusammenhang mit dem Noah-Mythos verwendet und es ließe sich wahrscheinlich exakter übersetzen als „Himmelsflut“ oder „Fluten aus den Himmelsschleusen“. Auf jeden Fall geht es hier nicht um das Austreten diverser Gewässer über ihre Ufer hinaus, sondern ganz explizit um „Wasser von oben“, in dem „alles, was atmet“ zugrunde geht.

Man könnte auch so sagen: die Betroffenen verloren zuerst den Boden unter den Füßen, dann stand ihnen das Wasser bis zum Hals und schließlich ging ihnen auch noch die Luft aus.

So verstanden ist es leichter einzusehen, dass die Menschheit unserer Zeit (wieder einmal) kurz vor solch einer „Sintflut“-Erfahrung steht.

Was ist Noah?

Noah“– das bedeutet übersetzt: der Gelassene oder auch „Der, der Ruhe schafft“. Dem Mythos nach ist es zunächst einmal jemand, der Ankündigungen und Warnungen lange vor einer Untergangs-Katastrophe wahrnimmt, um sich vorbereiten zu können.

Diese Wahrnehmung – oder wir können auch sagen: dieses Wissen – von einem bevorstehenden Niedergang und einer notwendigen Vorbereitung zur Rettung muss gegen allen Augenschein, gegen allen Realismus, Optimismus und Pragmatismus, gegen alle sozialen, institutionellen und medialen Normen und Widerstände über alles sozial und kulturell Gewohnte und Etablierte hinaus gehen. Diese Wahrnehmung muss offensichtlich fähig sein, weit hinter die Bühne des menschlichen Lebens und kulturellen Wissens schauen und lauschen zu können.

Noah ist kein Name wie Otto oder Markus, sondern die Bezeichnung einer Stellung und Macht, nämlich zumindest einmal der Macht, für Ruhe und Gelassenheit zu sorgen. Der Mythos offenbart, dass diese Macht über ein Beruhigen und Trösten weit hinaus geht: für was auch immer Noah steht, er oder es ist der Ausgangspunkt des Erhalts und sogar der Regeneration, also einer Neuerschaffung der Menschheit.  Und zwar nicht im Namen der Menschen – die durch die „große Reinigung“ ja verschwinden, sondern im Namen der Menschheit, wir können auch sagen: im Namen der Menschlichkeit und des Menschseins an sich.

Die Geschichte von Noah ist die mythisch-symbolische Darstellung einer Regeneration des Menschseins und der Menschlichkeit.


Den kompletten Artikel können Sie als PDF zum Download kaufen. Dafür klicken Sie bitte auf den entsprechenden Button „Artikel kaufen“, Sie werden dann zur Produktseite weitergeleitet.

Das Inhaltsverzeichnis des vollständigen Artikels können Sie auf der Produktseite einsehen, zu der Sie über den Button „Artikel kaufen“ gelangen.

Erläuterungen zur Bezahlfunktion bei manchen Artikeln auf Catwise.de finden Sie unter Hinweise zur Bezahlung für Artikel.

Version 1.1.2026

Aufrufe: 9


Bitte beachten Sie zum Kommentarbereich den Abschnitt „Kommentare und Rückmeldungen“ im Haftungsausschluss und Widerrufsbelehrung zu diesem Blog. Dagegen verstoßende Beiträge sowie Beiträge ohne klaren und engen Bezug zum Text werden umgehend und kommentarlos gelöscht. Beiträge mit Links bedürfen der manuellen Freigabe – diese kann einige Tage dauern. Dies hier ist eine Werkstatt und Privatgelände, bitte verhalten Sie sich dementsprechend.